Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 12. Dezember 2025

Bundesrat verabschiedet Strategie Digitale Schweiz 2026

Bern, 12.12.2025 — Der Bundesrat hat am 12. Dezember 2025 die aktualisierte Strategie Digitale Schweiz für das Jahr 2026 verabschiedet und wie üblich drei Fokusthemen festgelegt. Die Fokusthemen für nächstes Jahr sind: digitale Souveränität, digitaler Gaststaat und die Einführung der E-ID. Damit identifiziert der Bundesrat aktuelle Schwerpunkte.

Die Strategie Digitale Schweiz besteht in ihrer heutigen Form seit 2022 und wird vom Bundesrat jährlich aktualisiert. Die Strategie hat zum Ziel, dass die gesamte Bevölkerung der Schweiz von einer ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltigen und verantwortungsvollen digitalen Transformation profitiert. Die Strategie ist ein wichtiges Instrument des Bundesrates, um Schwerpunkte für die digitale Transformation in der Schweiz zu setzen. Sie ist für die Bundesverwaltung verbindlich und dient allen anderen Akteuren und Akteurinnen der digitalen Transformation der Schweiz (Politik, Behörden, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft) als Orientierungsrahmen.

Mit der jährlichen Aktualisierung bestimmt der Bundesrat jeweils zwei bis drei aktuelle Fokusthemen der Strategie. Die Bundesverwaltung richtet ihre Arbeiten im jeweiligen Jahr gezielt auf diese Schwerpunkte aus und lanciert konkrete Massnahmen. Alle Massnahmen der Strategie Digitale Schweiz werden in einem öffentlichen Aktionsplan erfasst.

Die Fokusthemen für 2026 sind:

Digitale Souveränität: Die Bundesverwaltung soll ihre digitale Souveränität und ihre Resilienz für den Krisenfall gezielt erhöhen, um widerstands- und handlungsfähig zu bleiben.

Digitaler Gaststaat: Als digitaler Gaststaat stärkt die Schweiz insbesondere das internationale Genf in den Bereichen Cyberresilienz, sichere Datenzentren und Cloud-Infrastruktur.

Einführung der E-ID: Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz sowie Schweizerinnen und Schweizer im Ausland sollen sich mit der freiwilligen E-ID im Internet sicher ausweisen können.

Ein wichtiger Aspekt ist der Austausch zwischen Mitgliedern des Bundesrats und Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Behörden. Zu jedem Fokusthema organisiert der Bund deshalb ein Beiratstreffen, um sich mit entsprechenden Vertreterinnen und Vertretern auszutauschen. Jedes Beiratstreffen wird von einem Bundesrat, einer Bundesrätin oder dem Bundeskanzler geleitet. Seit 2021 haben 13 Beiratstreffen stattgefunden.

Links:

Strategie Digitale Schweiz 2026

Aktionsplan der Strategie Digitale Schweiz

Liste der bisherigen Beiratstreffen Digitale Schweiz