Zum Hauptinhalt springen

MedienmitteilungVeröffentlicht am 12. Dezember 2025

Aktionsplan Biodiversität: Weitere Massnahmen zugunsten der Artenvielfalt

Bern, 12.12.2025 — Am 12. Dezember 2025 hat der Bundesrat den Aktionsplan Biodiversität Schweiz für die Umsetzungsphase 2025 bis 2030 mit zusätzlichen Massnahmen des Bundes zur Förderung der Biodiversität gutgeheissen und die dafür zuständigen Bundesämter mit der Umsetzung beauftragt. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Bundesrat im Rahmen dieses Aktionsplans ein Massnahmenpaket für die Artenvielfalt verabschiedet.

Der aktualisierte Aktionsplan (2025–2030) umfasst insgesamt 22 Massnahmen zur Förderung der Biodiversität. Davon fallen 15 in den Zuständigkeitsbereich des Bundesamts für Umwelt, während die übrigen von verschiedenen Bundesämtern anderer Politikbereiche – Raumplanung, Landwirtschaft, Verkehr und Energie – umgesetzt werden. Konkret soll die Biodiversität entlang von Nationalstrassen und Bahnlinien gestärkt werden. Zudem soll die Artenvielfalt und ihre Vernetzung in die Raumplanungsprozesse einfliessen, und die Kantone sollen bei der Umsetzung einer biodiversitätsfreundlichen Energieproduktion unterstützt werden. In der Landwirtschaft werden weitere Massnahmen gegen das Insektensterben geprüft und die Ökosystemleistungen gestärkt; die Umsetzung erfolgt im Rahmen der Agrarpolitik 2030+.

Zu den 15 Massnahmen, die bereits im November 2024 verabschiedet wurden, gehören beispielsweise Pilotprojekte zur Identifizierung und Aufwertung von Flächen, die für die Insekten besonders wichtig sind, oder Massnahmen zur Anpassung der Biodiversität an den Klimawandel. Der Aktionsplan stärkt zudem die Zusammenarbeit des Bundes mit Kantonen und Gemeinden bei der Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum. Besonderes Gewicht erhalten neue Ansätze für die qualitative Aufwertung und die Vernetzung von Lebensräumen. Er soll zudem einen Beitrag zum Erreichen der Ziele des neuen globalen Biodiversitätsrahmens leisten.

Die Strategie Biodiversität Schweiz

Seit 2012 verfügt die Schweiz über die Strategie Biodiversität Schweiz (SBS). Sie definiert die Schwerpunkte des Engagements des Bundes zur Erhaltung und Förderung der Arten und ihrer Lebensräume. 2017 hat der Bundesrat die Strategie mit einem Aktionsplan konkretisiert. Dieser ist in zwei Umsetzungsphasen (2017–2024 und 2025–2030) aufgeteilt. Der Aktionsplan Biodiversität wird gemeinsam von Bund, Kantonen und Dritten (Gemeinden, Verbänden, Forschung, Wirtschaft, Umweltorganisationen, Private) umgesetzt. Eine wissenschaftliche Analyse bestätigt, dass die SBS und insbesondere ihre zehn strategischen Ziele weiterhin ihre Gültigkeit haben. Auf dieser Basis hat der Bundesrat am 20. November 2024 entschieden, die Strategie bis 2030 zu verlängern.

Beilage

Links

Biodiversität: Bundesrat beschliesst die zweite Phase des Aktionsplans

Bundesrat nimmt Wirkungsanalyse zum Aktionsplan Strategie Biodiversität Schweiz zur Kenntnis