News
Quellensteuertarife 2026
Die Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV hat die Quellensteuertarife für das Jahr 2026 publiziert: Löhne: Die Kantone NW und SG haben die Tarifdatei erstellt. Übrige Einkünfte: Die Kantone NW, SG und TI haben die Tarifdatei erstellt.
Der Chef Kommando Operationen besucht das Einsatzführungskommando der italienischen Streitkräfte
Der Chef Kommando Operationen, Korpskommandant Laurent Michaud, besucht am 12. Dezember 2025 das Hauptquartier des Comando Operativo di Vertice Interforze (COVI) der italienischen Streitkräfte in Rom. Dieser Arbeitsbesuch ermöglicht die Stärkung der Beziehungen der Schweizer Armee zu ihrem internationalen Partner.
Personelle Wechsel in der Kommission und im Sekretariat der UBI
Die Amtszeit von Vizepräsidentin Catherine Müller endet nach zwölf Jahren. Ebenfalls auf Ende 2025 verlässt Armon Vital die UBI. Als Nachfolger hat der Bundesrat die Churer Rechtsanwältin Flavia Buchli und Dr. Oliver Sidler, Rechtsanwalt aus Zug und Lehrbeauftragter für Medienrecht, gewählt. Personelle Wechsel gab es auch auf der Geschäftsstelle der UBI.
Der neue «Eisbrecher» ist da
Soeben ist die neueste Ausgabe des E-Magazins des BIT erschienen. Der aktuelle «Eisbrecher» berichtet u. a. über folgende Themen:SwissSkills: Kimi Löffel belegt den sensationellen 2. Platz / BIT-Stories 2025: KI-Projekte in der Verwaltung / Military World Winter Games: Ein Blick hinter die Kulissen / MeteoSchweiz: Einfacher Zugang zu IT-Ressourcen / Product Delivery Cycle: Standardisierung im DevOps-Umfeld
Dossier Steuerinformationen «Wesentliche Züge der schweizerischen Steuerordnung»
Der Artikel «Wesentliche Züge der schweizerischen Steuerordnung» aus dem Dossier Steuerinformationen ist aktualisiert worden. Der Text behandelt verschiedene Aspekte der schweizerischen Steuerordnung, wie z.B. die Auswirkungen des Föderalismus, die verschiedenen Steuerhoheiten oder den nationalen Finanzausgleich.
WEKO-Sekretariat ermittelt zu NFC-Zugang auf Apple-Geräten
Schweizer App-Anbieter haben die Möglichkeit, auf die NFC & SE-Plattform auf iOS-Geräten zuzugreifen. Das Sekretariat der WEKO prüft, ob die Modalitäten der Zugangsgewährung von Apple kartellrechtlich problematisch sind.
Neuerungen im Strassenverkehr 202
Ab dem 1. Januar 2026 treten verschiedene Änderungen im Strassenverkehrsrecht in Kraft. Sie bringen vor allem effizientere Verfahren bei der Fahrzeugzulassung und präzisere Umweltauflagen. Ab Mitte Jahr gelten für den internationalen Güterverkehr zudem neue Regeln bei den Arbeits- und Ruhezeiten für Lieferwagen.
Der Kanton Waadt und der Bund bestätigen die Übernahme des Waffenplatzes Moudon
Die Waadtländer Regierung und der Bund als Eigentümer des Waffenplatzes Moudon haben eine Absichtserklärung unterzeichnet. Auf dem Waffenplatz Moudon im Waadtländer Broye-Bezirk soll künftig die neue Waadtländer Polizeiakademie entstehen. Die Armee wird ihrerseits voraussichtlich Ende 2027 den Standort Moudon verlassen. Der Kanton Waadt wird die Polizeiakademie zwischen 2030 und 2032 nach Moudon verlegen, sofern die erforderlichen Umbau- und Anpassungsarbeiten rechtzeitig abgeschlossen sind. Längerfristig könnte der Standort als Ausbildungszentrum auch von anderen Sicherheitspartnern genutzt werden.
Empa Young Scientist Fellowship: Quanteneffekte in Kohlenstoff-Molekülen berechnen
Experimente im Labor und die mathematische Modellierung am Computer gehen in der modernen Materialwissenschaft Hand in Hand. Bei neuartigen Quantenmaterialien wie den zweidimensionalen Nanographenen stossen die vorhandenen Modelle jedoch an ihre Grenzen. Empa-Forscher Goncalo Catarina will ein zuverlässiges Modell für diese Quantenmoleküle entwickeln. Dafür hat er nun ein zweijähriges «Empa Young Scientist Fellowship» erhalten.
Das Jodeln in das immaterielle Kulturerbe der UNESCO aufgenommen
Die UNESCO hat heute das Jodeln in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als emblematischer Gesang der Schweiz umfasst der Jodel eine grosse Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen und ist tief in der Bevölkerung verankert.
Sanktionen: Verordnung über Wirtschaftsmassnahmen gegenüber der Republik Irak
Das zuständige UNO-Sanktionskomitee hat die Liste der sanktionierten natürlichen Personen, Unternehmen und Organisationen geändert. Die Datenbank SESAM wurde entsprechend angepasst.Der Bundesrat hat am 4. März 2016 die Verordnung zur automatischen Übernahme von Sanktionslisten des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen verabschiedet. Damit sind Änderungen der Sanktionslisten des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen in der Schweiz unmittelbar rechtsgültig.
Einfuhrzölle für Waren aus den Vereinigten Staaten
Die Verordnung über Einfuhrzölle für Waren aus den Vereinigten Staaten tritt rückwirkend auf den 14.11.2025 in Kraft. Diese sieht vor, dass die Einfuhrzölle für Ursprungswaren aus den Vereinigten Staaten im Rahmen der Anhänge 1 und 2 der Verordnung gesenkt werden.