News
Schweizer Armee stärkt internationale Kooperation im Pionierbereich
Am Military Engineering Centre of Excellence im deutschen Ingolstadt wurde heute Donnerstag, 4. Dezember 2025, die Schweizer Flagge gehisst. Grund für dieses Anlass ist eine Institutionalisierung der bestehenden Zusammenarbeit zwischen der Schweizer Armee und dem MILENG COE. Der Lehrverband Genie/Rettung/ABC wird künftig in Ingolstadt mit einem Stabsoffizier vertreten sein.
OSZE-Ministerratstreffen 2025 – Deklaration der Schweiz (fr)
Rede von Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und künftiger OSZE-Vorsitzender in Wien – Es gilt das gesprochene Wort
Digitale Therapie-Angebote können neu von Krankenversicherung übernommen werden
Ab 2026 treten diverse Änderungen der Krankenpflege-Leistungsverordnung in Kraft. So werden zum Beispiel künftig digitale Gesundheitsanwendungen zur Behandlung von Depressionen von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung bezahlt. Ausserdem wird die Leistungspflicht der Krankenversicherung bei der Transkatheter-Aortenklappen-Implantation ergänzt.
Studie zeigt, dass die Information zu den Ergänzungsleistungen noch verbessert werden kann
Menschen, die mit ihrer AHV- oder IV-Rente und mit anderem Einkommen oder Vermögen ihre minimalen Lebenskosten nicht decken können, haben Anspruch auf Ergänzungsleistungen (EL). Das Gesetz verpflichtet die Kantone, die Öffentlichkeit angemessen über die Ergänzungsleistungen zu informieren, damit potenzielle Begünstigte ihre Rechte kennen und wissen, welche Schritte sie unternehmen müssen. Eine Studie im Auftrag des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) hat analysiert, wie die Kantone über die Ergänzungsleistungen (EL) informieren und wie das Anmeldeverfahren abläuft. Sie befragte AHV-Rentenbeziehende über ihren Informationsstand zu den EL und macht verschiedene Vorschläge, wie die Information und Unterstützung für die Versicherten verbessert werden können.
Die Lage auf dem Arbeitsmarkt November 2025
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO publiziert seine neusten Erhebungen zur Arbeitsmarktsituation in der Schweiz. Die Zahl der Arbeitslosen erhöhte sich im November 2025 gegenüber dem Vormonat um 3’648 (+2,7%) auf 138’860. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 17’746 (+14,7%). Die Arbeitslosenquote verharrte im November 2025 bei 2,9%.
Steuerstatistiken 2022: Wie sich die Einkommen von der Pandemie erholt haben
Die Eidgenössische Steuerverwaltung hat die kürzlich veröffentlichten Steuerstatistiken der natürlichen Personen für das Jahr 2022 analysiert und sie in den Kontext der Pandemiejahre 2019–2022 gestellt. Die Studie untersucht die Entwicklung der Einkommen, ihre Verteilung sowie den Einfluss hoher Einkommen auf die beobachtete Dynamik.
Integrität Unterschriftensammlungen: Bundeskanzlei reicht fünfte Strafanzeige ein
Die Bundeskanzlei hat am 3. Dezember 2025 bei der Bundesanwaltschaft eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Wahlfälschung eingereicht.
BFU – Mammut ruft Kunden zur Selbstkontrolle auf
In Zusammenarbeit mit der BFU ruft Mammut zur Selbstkontrolle der Klettersteigsets Mammut Skywalker Pro und Pro Turn Via Ferrata auf. Potenziell vom Defekt betroffene Produkte sind zu retournieren.
Quellensteuertarife 2026
Die Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV hat die Quellensteuertarife für das Jahr 2026 publiziert: Löhne: Die Kantone BE, BL, FR, GE, JU, LU, SO, TI, UR, VD und VS haben die Tarifdatei erstellt. Übrige Einkünfte: Die Kantone BE, BL, FR, GE, LU, SO, UR, VD und VS haben die Tarifdatei erstellt.
Internationale Aktion im Kampf gegen Insiderhandel
Im Rahmen mehrerer Strafverfahren der Bundesanwaltschaft (BA) wegen des Verdachts des Ausnützens von Insiderinformationen fanden am Dienstag, 2. Dezember 2025, mehrere Interventionen in der Schweiz, in Deutschland und in Grossbritannien statt. Die Strafverfahren werden gegen fünf Personen geführt, die vertrauliche und kurserhebliche Informationen zu einem börsenkotierten und international tätigen, schweizerischen Unternehmen ausgenutzt haben sollen.
Berufsoffizierslaufbahn künftig auch mit Fachhochschul-Studium möglich
Die Schweizer Armee ermöglicht angehenden Berufsoffizierinnen und -offizieren künftig einen neuen Ausbildungsweg: Sie absolvieren zuerst einen technischen Bachelor an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und erwerben danach das militärische Grundlagenwissen in einem Diploma of Advanced Studies (DAS) an der ETH Zürich. Am 28. November 2025 unterzeichneten dazu der Chef Kommando Ausbildung der Schweizer Armee, Korpskommandant Hans-Peter Walser, und der Direktionspräsident der FHNW, Prof. Dr. Crispino Bergamaschi, einen Letter of Intent.
Passar News 2/2025
Bitte beachten Sie folgende Informationen in Zusammenhang mit der Nutzung von Passar.